Space Scoop (German)
Here you can read the latest Space Scoop, our astronomy news service for children aged 8 and above. The idea behind Space Scoop is to change the way science is often perceived by young children, as outdated and dull subjects. By sharing exciting new astronomical discoveries with them, we inspire children to develop an interest in science and technology. Space Scoop makes a wonderful tool that can be used in the classroom to teach and discuss the latest astronomy news.
Space Scoop is available in the following languages:
English,
Dutch,
Italian,
German,
Spanish,
Polish,
Albanian,
Arabic,
Bengali,
Bulgarian,
Chinese,
Czech,
Danish,
Farsi,
French,
Greek,
Gujarati,
Hebrew,
Hindi,
Hungarian,
Icelandic,
Indonesian,
Japanese,
Korean,
Maltese,
Norwegian,
Portuguese,
K’iche’,
Romanian,
Russian,
Sinhalese,
Slovenian,
Swahili,
Tamil,
Tetum,
Turkish,
Tz’utujil,
Ukrainian,
Vietnamese,
Welsh
Hubble schießt neues Bild von Jupiter
17 September 2020:
Jupiter besteht aus Gasen, die wolkige Bänder um den Planeten bilden und sogar schon mit einem kleinen Teleskop gesehen werden können. Dieser Gasriese wird aber auch mit größeren Teleskopen beobachtet, wie zum Beispiel mit dem Hubble-Weltraumteleskop, das nun einen schönen neuen Schnappschuss dieses Gasriesen aufgenommen hat!
Ein überraschender planetarischer Begleiter
16 September 2020:
Nicht um jeden Stern kreisen Planeten. Aber manchmal finden Astronomen sie genau dort, wo wir sie am wenigsten erwarten!
Leben auf der Venus?
14 September 2020: Sowohl die Astronomen als auch die Öffentlichkeit warten gespannt auf Nachrichten, ob es anderswo im Universum Leben gibt. Heute wurde eine aufregende Entdeckung bekannt gegeben, die darauf hindeutet, dass es Anzeichen von Leben auf einem nahegelegenen Nachbarplaneten geben könnte.
Eine fehlende Zutat
10 September 2020: Das Universum ist voller unbeantworteter Fragen. Eine der größten Fragen, die Astronomen zu beantworten versuchen, lautet: Woraus besteht das Universum?
Gekipptes Wunder
3 September 2020:
Stell dir einen riesigen Essteller vor, auf den unser gesamtes Sonnensystem passen könnte. Fast alle Planeten würden den Teller berühren, da unser Sonnensystem sehr flach ist.
Neue Welten vor der eigenen Haustür
18 August 2020:
Der Weltraum ist so groß, dass manchmal Überraschungen und neue Erkenntnisse vor unserer eigenen Haustür auftauchen können. Einem Team von Astronomen ist genau das passiert, als sie rund 100 neue Welten fanden, die als Braune Zwerge bezeichnet werden!
Der seltsame Fall Beteigeuze
13 August 2020: Ende 2019 haben Astronomen eine seltsame Verdunkelung des Sterns Beteigeuze im Sternbild Orion beobachtet. Das helle Licht des Sterns wurde immer schwächer, und die Astronomen waren sich nicht sicher, warum.
Ein riesiger Spiegel namens Mond
6 August 2020:
Das Hubble-Weltraumteleskop ist bekannt für seine schönen Bilder von Sternen und Galaxien aus dem gesamten Universum. Vor kurzem jedoch richtete Hubble seine Augen auf ein Ziel, das viel näher an unserem Zuhause liegt... den Mond!
Ein Exoplanet weicht ab
4 August 2020:
Obwohl es im Universum viele Planeten in verschiedenen Größen, Farben und Eigenschaften gibt, sind einige davon besonders ungewöhnlich oder gar einzigartig!
Neue Beobachtungen mit den NOIRLab-Teleskopen der National Science Foundation zeigen einen Planeten, der nicht ganz den Erwartungen der Astronomen in Bezug auf die Planetenbildung entspricht.
Wenn Sterne wackeln
4 August 2020:
Mit Hilfe des Very Long Baseline Array (VLBA) der National Science Foundation haben Astronomen einen Planeten von der Größe des Saturns gefunden, der einen kleinen, kühlen Stern umkreist. Das Besondere an diesem Planeten ist aber nicht was er ist, sondern wie er gefunden wurde.
Versteckte Identität
30 July 2020: Nicht immer sind die Dinge im Weltraum das, was sie zu sein scheinen... Manchmal muss man sie sehr lange untersuchen, um wirklich zu verstehen, was sie sind! Neue Ergebnisse des National Radio Astronomy Observatory lassen nun hoffen, dass sie ein Rätsel lösen können, das es schon seit 33 Jahren gibt!
Ein besonderes Familienbild
22 July 2020:
Auch wenn alle Bilder aus dem Weltall schön und aufregend sind, sind einige deshalb so besonders, weil sie etwas Seltenes oder zum allerersten Mal zeigen. Dies trifft auf dieses aktuelle und seltene Familienbild zu, das ein Team von Astronomen mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte aufgenommen hat.
Wache halten
14 July 2020:
Hast du jemals von Sonneneruptionen gehört? Eine Sonneneruption (auf Englisch Solar Flare) ist eine riesige und abrupte Explosion auf der Oberfläche eines Sterns, die Milliarden von Teilchen ins All schleudert.
Ein Feuerwerksmosaik
2 July 2020:
Wenn wir ein Mosaik oder ein Puzzle zusammensetzen, sehen wir das Gesamtbild erst, wenn das ganze Mosaik oder Puzzle fertig ist. Dies ist auch in der Astronomie oft der Fall. Astronomen können ein und dasselbe Objekt nämlich mit verschiedenen Lichtarten untersuchen und verschiedene Instrumente einsetzen, um ein Gesamtbild zu erhalten.
Peng! Das große Verschwinden
30 June 2020:
Vergleichbar mit einem letzten unglaublichen Zaubertrick eines Magiers ist kürzlich ein Riesenstern einfach aus dem Blickfeld verschwunden!
Die Geschichte zweier Schönheiten
18 June 2020:
Das Hubble-Weltraumteleskop hat zwei neue wunderschöne Bilder von zwei planetarischen Nebeln eingefangen. Auf der linken Seite ist NGC 6302 zu sehen, das auch als Schmetterlingsnebel bekannt ist. Auf der rechten Seite befindet sich ein Objekt, das im Englischen „Juwel Bug“ (das ist eine Wanze mit einem metallisch schimmernden Panzer) genannt wird und offiziell als NGC 7027 bezeichnet wird.
Überragende Sicht auf einen Überriesen
16 June 2020: Nicht nur Planeten wie die Erde besitzen eine Atmosphäre, sondern auch Sterne! Um Sternatmosphären besser zu verstehen, hat ein Team von Astronomen die Atmosphäre eines riesengroßen Sterns bis ins kleinste Detail vermessen.
Wie man ein galaktisches Monster füttert
4 June 2020:
Fast jede Galaxie - einschließlich unserer Milchstraße - hat ein riesiges Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Diese werden als supermassive Schwarze Löcher bezeichnet, da sie die größte bekannte Art von Schwarzen Löchern sind.
Kosmische Paläontologie
3 June 2020:
Wenn Paläontologen untersuchen wollen, wie die frühesten Lebensformen auf der Erde aussahen, suchen sie nach Fossilien in sehr alten Gesteinen. Bestimmte Tiere und Pflanzen kommen in bestimmten Zeitabschnitten der Geschichte vor. Auf ähnliche Weise untersuchen Astronomen sehr weit entfernte Galaxien, um in ihnen die frühesten Sterne zu finden.
Verräterische stellare Bedingungen
1 June 2020: Genau wie auf der Erde können auch Sterne extremes Wetter und eine hohe Aktivität aufweisen! Einige dieser Aktivitäten auf anderen Himmelskörpern im Universum sind jedoch so extrem, dass man sie sich nur schwer vorstellen kann.